Die Adresse zu Ihrer Homepage wird Domain genannt und schon hier beginnt die Suchmaschinenoptimierung. Stellen Sie sich folgendes Beispiel vor: Gehen Sie in einen fremden, riesigen Supermarkt und versuchen Sie sich an den Regalkategorien zu orientieren, um Orangensaft zu finden. Steht auf dem richtigen Schild aber nicht "Fruchtsäfte", sondern "Ambrosia", gehen Sie wahrscheinlich ohne Obstsaft nach Hause. Außer Sie haben eine derart gute Allgemeinbildung, dass Sie diesen Begriff richtig interpretieren. Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie das Schild überhaupt finden.
Die Frage in Bezug auf Ihre Homepage ist aber: Wollen Sie nur jene auf die Webseite einladen, die erraten können, was Sie meinen, oder sollen so viele Besucher wie möglich die Angebote auf Ihrer Seite finden, nach denen sie auch gesucht haben?
Dafür auch ein anderes Beispiel: "Kreuzschlitz-Schraubendreher" mag sehr professionell klingen, aber wenn diese Bezeichnung auf einer Packung für hervorragende Nudelsuppe steht, wird niemand jemals den tollen Geschmack dieser Nudelsuppe herausfinden: Denn er wird das Produkt nicht als Nudelsuppe identifizieren. Und all jene, die einen Schraubendreher suchen, werden enttäuscht sein, weil sie nur Nudelsuppe finden. Ebenso verhält es sich mit richtigen und falschen Homepage-Adressen und der Kommunikation mit der Suchmaschine und deren Benutzern.
SEO ist ein überaus komplexes Produkt, das es möglicht, die eigene Homepage bei Suchmaschinen wie Google besser zu listen. Das bedeutet, dass die Verlinkung der Webseite in Suchmaschinen an den ersten Plätzen steht, wenn das richtige Suchwort mit der Internetseite übereinstimmt.
Und hier beginnt aber auch schon die erste Schwierigkeit, denn was sind die richtigen Begriffe, um besser gefunden zu werden? Welche Suchbegriffe geben Google-Benutzer in die Suchmaschine ein, um gewisse Produkte, Dienstleistungen oder Angebote zu finden? Welche Alternativen werden genutzt und worauf soll ich mich beschränken? Welche Keywords benutzt die Konkurrenz und ist diese sehr groß? Das herauszufinden, ist SEO-Analyse und gehört zum Online-Marketing wie die Butter aufs Brot.
Suchbegriffe in Homepage-Texten & auf Landing-Pages
Suchmaschinenoptimierung funktioniert aber nicht nur über diese sogenannten Keywords, die im HTML-Text versteckt werden. Sie werden auch in die Beschreibungstexte der Homepage gefüllt - was zeitgleich nicht zu oft, aber oft genug in einem einzelnen Text passieren muss - harmonierend mit Titel und Meta-Tags. Inhaltsverwandte Wörter sollten ebenfalls im Text auftauchen, damit die Suchmaschine in diesem einen sogenannten Mehrwert erkennt. Und das sind nur die oberflächlichen Punkte, die einen SEO-Text ausmachen.
Die Texte Ihrer Homepage sprechen also nicht nur mit den Besuchern der Webseite, sondern auch mit den Suchmaschinen - und zwar ganz intensiv. Und nur, wenn sie sich verstehen, wird Ihre Homepage von der Suchmaschine in den höchsten Tönen gelobt und weiterempfohlen. Das ist nicht viel anders als beim Menschen. Oder würden Sie die Beratung eines Verkäufers weiterempfehlen, wenn sie von ihm keine klaren, informativen und interessanten Antworten erhalten hätten?
Viele weitere Suchmaschinen-Optimierungsmöglichkeiten
Weiterhin ist die Suchmaschinenoptimierung auch bei Bildertiteln oder bei Links und Verweisen ein Thema. Suchmaschinen sind ebenfalls sehr erpicht auf lexikale Artikel und Einträge, sie lieben hochwertige Blogs und gegenseitige Verlinkungen. Der Algorithmus einer Suchmaschine glaubt nämlich - nicht zu unrecht -, dass eine Seite qualitativ hochwertig sein muss, wenn sie von vielen anderen Seitenbetreibern empfohlen wird. Ein wesentlicher Punkt der Suchmaschinenoptimierung: die Linkpartner.
SEO gehört also zum Online-Marketing und sollte auf jeder Homepage so gut wie möglich angewendet und umgesetzt werden. Bei mir finden Sie einen SEO-Partner, der sich rundum auf ihrer Homepage um die bestmögliche Suchmaschinenoptimierung nach neusten Recherchestandards bemüht. Schreiben Sie mich einfach an, denn ich übernehme auch gerne die Überarbeitung Ihrer bestehenden Homepage und optimiere Ihre Web-Texte.